Projekte

Baustart beim Haus des Holzes

Baustart beim Haus des Holzes

Der Spatenstich für das "Haus des Holzes" hat am 21. Januar 2021 unter Einhaltung der Covid-19-Massnahmen stattgefunden. Somit steht dem Baustart des sechs-geschossigen Gebäudes der PIRMIN JUNG AG, welches in zukunftsweisender und energieeffizienter Holzsystembauweise entsteht, nichts mehr im Weg!

Das wegweisende Bauprojekt hat nebst seiner Einzigartigkeit auch einen Vorbildcharakter. Nachhaltigkeit wird hier gesamtheitlich in den Bereichen Wirschaft, Gesellschaft und Umwelt berücksichtigt. Zudem ist ie Zertifizierung nach Minergie-P/Eco und sowie nach dem Standard für nachhaltiges Bauen (SNBS) angestrebt. «Holzbauten in städtischem Kontext sind noch selten», erklärt der Architekt Marc Syfrig und meint «Wer mit Holz in der Stadt baut, vereint verantwortungsvoll Tradition und Zukunft.» Pirmin Jung strebt das übergeordnete Ziel an, die Projektziele mit digital unterstützen Planungs- und Baumethoden sicher zu stellen. Dies geschieht mittels BIM-Methode am 3D Modell.
Der Umzug von Rain nach Sursee ist für Frühling 2022 geplant. Die rund 100 Arbeitsplätze werden zur Hälfte von PIRMIN JUNG genutzt. Die anderen 50 % werden durch externe Firmen gemietet werden. SCHERLER ist bei diesem Projekt zuständig für das gesamte Elektro-Engineering, die Gebäudeautmoation, die gestalterische Lichtplanung sowie die technische Fachkoordination und die Planung des Blitzschutzes.

SCHERLER - smart swiss engineering

Live-Cam auf Baustelle

Pressemitteilung Haus des Holzes

Questo sito web utilizza i cookie

Questo sito web utilizza i cookie per migliorare l'esperienza dei visitatori. Continuando a navigare in questo sito, accettate l'uso dei cookie.

I cookie essenziali abilitano le funzioni di base e sono necessari per il corretto funzionamento del sito web.
I cookie statistici raccolgono informazioni in forma anonima. Queste informazioni ci aiutano a capire come i visitatori utilizzano il nostro sito web.
Marketing cookies are used by third parties or publishers to display personalized advertisements. They do this by tracking visitors across websites.