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smarter mit SCHERLER - Vergleich elektrischen PWs und elektrischen LKWs

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Die Schweiz hat in den letzten Jahren bedeutende Fortschritte in der Elektromobilität gemacht, sowohl bei Personenwagen als auch bei Lastkraftwagen (LKWs). Beide Fahrzeugtypen profitieren von der Elektrifizierung, unterscheiden sich jedoch in ihrer Entwicklung, Nutzung und den Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen.

Elektrische Personenwagen haben in der Schweiz einen signifikanten Marktanteil erreicht. Im Jahr 2023 machten sie ca. 20 % der Neuzulassungen aus, verglichen mit nur 1 % vor einem Jahrzehnt. Dieser Anstieg ist auf fortschrittliche Batterietechnologie zurückzuführen, die Reichweiten von über 400 km ermöglicht. Die Ladeinfrastruktur umfasst über 17'000 öffentliche Ladestationen, was die Nutzung von Elektroautos erleichtert. Staatliche Förderprogramme, wie Steuervergünstigungen und Kaufprämien, unterstützen den Umstieg auf Elektroautos erheblich.

 

Elektrische Lastkraftwagen hingegen befinden sich noch in einer früheren Entwicklungsphase. Moderne Elektro-LKWs bieten Reichweiten von 300 bis 500 km und werden hauptsächlich für städtische und regionale Lieferungen genutzt. Der Fernverkehr kann mit solchen Reichweiten nur spärlich bedient werden. Die Ladeinfrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge ist weniger ausgebaut, obwohl sie stetig wächst, mit speziellen Schnellladestationen entlang wichtiger Transportkorridore. Bis ins Jahr 2030 werden im Schweizer Verkehrsnetz 15 Schnellade-Hubs mit insgesamt 180 Ladepunkten benötigt.

 

Mittlerweilen gibt es auch transportfähige und mobile DC Schnellladegeräte, welche in der Lage sind, innerhalb einer Stunde bis zu 600 Kilometer zu laden. Mit bis zu 88 kW und 1000 Volt Spannung sorgen diese Geräte für starke, schnelle und stabile Ladeleistung.

 

Ein weiterer Unterschied liegt in den Einsatzbereichen und Anforderungen. Personenwagen werden hauptsächlich für den privaten und geschäftlichen Pendelverkehr genutzt, während Elektro-LKWs schwere Lasten über längere Strecken transportieren müssen. Dies stellt höhere Anforderungen an Batteriekapazität und Ladezeiten. Zudem sind die Anschaffungskosten für Elektro-LKWs im Vergleich zu Elektro-PWs höher.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Elektromobilität in der Schweiz sowohl bei Personenwagen als auch bei Lastkraftwagen bedeutende Fortschritte gemacht hat. Elektrische Personenwagen haben bereits eine breite Akzeptanz und Nutzung erreicht, während elektrische LKWs trotz bemerkenswerter Fortschritte noch vor grösseren Herausforderungen stehen. Beide Entwicklungen sind jedoch entscheidend für die Reduzierung der CO2-Emissionen und die Förderung einer nachhaltigen Verkehrszukunft in der Schweiz.

 

Text von Stefan Duff, Jr. Projektleiter und Fachbereichsverantwortlicher E-Mobiliy bei SCHERLER AG

 

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