Die neu konzipierte Kundenhalle zeichnet sich aus durch ein einzigartiges und innovatives Interior-Design. Das Look and Feel lehnt sich an die innerstädtischen Elemente im Quartier Hirschmatt-Neustadt an. Es symbolisiert die bunte Mischung aus Wohnen, Kultur, Gastronomie und Hotellerie sowie Wochenmärkten und Kleingewerbe.
Das Gesamtkonzept des Umbaus nennt sich «Quartier im Quartier» und umfasst unter anderem auch gastronomische Elemente. Nebst dem «db Public House» mit direktem Zugang zur Kundenhalle wird zusätzlich ein Pub mit eigener Kleinbrauerei namens «just a little brewpub» in einem Teil des Erdgeschosses realisiert. Hier können erfolgreiche Bankgeschäfte «in house» mit einem Glas Champagner oder frisch gezapftem Bier gefeiert werden.
Um Besuchern allfällige Wartezeiten zu verkürzen, kann man an drei Interaktions-, resp. Informationsdesks mehr über das Bankenwesen erfahren. Dies geschieht durch verschiedene Animationen, die auf einer 8 m langen und 2,5 m hohen LED-Video-Wand angezeigt werden. Zur Entspannung werden auch pittoreske Aufnahmen von Naturlandschaften des Kantons Luzern präsentiert.
Dem riesigen Bildschirm vorgelagert sind am Boden positionierte Beamer, welche eine Screen-Erweiterung in Form eines Ambilight-Effekts an der Decke erzeugen. Dies ermöglicht eine Verbindung vom Screen an der Wand über die Decke zur «Wolke».
Das zentrale Element in der Kundenhalle ist eindeutig die Wolkendecke. Dieses «Leuchtelement» ist eine dynamische, RGB-fähige Lichtinszenierung, welche die natürlichen Tageslichtstimmungen imitiert und weitere Inhalte, die am Bildschirm gezeigt werden, darstellen kann. Damit dies möglich ist, wurde das Leit- mit dem Licht- und Audio-System vernetzt.
Ebenfalls ausgefallen ist die Besucherführung durch Gobo-Lichtstrahler, welche den Boden als Leinwand nutzen. Mittels Pfeilen, Texten und Smileys werden die Kunden zum gewünschten Bankschalter oder zum Ausgang geführt.
Ein weiteres Novum ist die clevere Art, wie Kunden digitale Inhalte bei persönlichen Beratungsgesprächen vermittelt werden. Das System «Lusee» projiziert Informationen direkt auf den Beratungstisch und ermöglicht so durch Touch-Eingabe auf der Tischoberfläche die interaktive Steuerung durch den Kunden und den Berater.
SCHERLER ist bei diesem spannenden und aussergewöhnlichen Projekt sowohl für das Elektro-Engineering wie auch für die Lichtplanung verantwortlich. Besonders herausfordernd waren die vielen technischen Neuheiten, welche mit bestehender Infrastruktur verknüpft werden mussten.
SCHERLER – smart swiss engieering