Weiter wird im oberen Geschoss Platz für Büroräume entstehen. Dort werden unter anderem die Administration des Verkehrshauses und museumsnaher Partner einziehen.
Die Bauarbeiten sind in vollem Gange und schreiten planmässig voran. Eine Besonderheit dieses Projektes, ist unter anderem die Beheizung durch Sorb-Elemente. Der Vorteil einer solchen Heizung ist, dass die leeren Dienstleistungsflächen sehr flexibel unterteilt werden können für zukünftige Mieter. Dies grosse Flexibilität wird Installationstechnisch durch den Doppelboden untermauert. Somit ist eine Bodenheizung in herkömmlicher Weise nicht einsetzbar. Aus diesen Gründen entschied man sich für eine Heizung mit Sorb-Elementen in der Decke.
Sorb- (oder Tab-)Elemente werden vorzugsweise für Gebäude eingesetzt, die nebst Heizung auch Kühlung benötigen (Büros, Messehallen usw.). Der Aufbau ist derjenige einer Fussbodenheizung sehr ähnlich. Die Rohre werden jedoch im Beton verlegt. Sie werden oft in der Mitte eingebaut, oder auch nahe der Ober- oder Unterkante der Decke. Die Sorb-Elemente heizen bzw. kühlen sowohl den darüber als auch den darunter liegenden Raum. Ferner können aufgrund der grossen Speicherwirkung der Betonbauteile Leistungsspitzen vermieden werden. Die Wärmequelle einer solchen Heizung ist zudem absolut offen. Egal, ob Wärmepumpe, Solarstrom oder z.B. auch Holzschnitzel können als Quelle dienen. Im Falle des Verkehrshauses baut das EWL eine Energiezentrale, welche See-Energie nutzt.
Für die Elektroplanung bedeutet diese Heizungsform zusätzlichen Koordinationsaufwand. Auch wird eine grössere Anzahl an Rohreinlagen benötigt, da zum Zeitpunkt des Bauens nicht bekannt ist, wo sich einst welche Räume der einzelnen Mieter befinden werden. Insbesondere in den Betondecken müssen entsprechend Rohre vorgesehen werden.
Nebst verschiedenen Dienstleistern wird auch eine Dauerausstellung mit Energiethemen Platz finden im «House of Tomorrow». Das Verkehrshaus der Schweiz möchte dort die Energierealitäten von gestern, heute und morgen aufzeigen und für die breite Bevölkerung fassbar machen. Natürlich entspricht auch das Mehrzweckgebäude selbst der neusten energietechnischen Generation. Der Neubau steht damit sinnbildlich dafür, was dereinst auf den 600 Quadratmetern Ausstellungsfläche exponiert werden soll. Eröffnung wird im Frühling 2023 sein. Wir freuen uns bereits jetzt schon auf die spannende und lehrreiche Ausstellung, die es im Verkehrshaus schon bald zu bestaunen gibt!
SCHERLER – smart swiss engineering
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